Sie haben noch Fragen?
Dann lernen Sie uns kennen!
Gerne rufen wir Sie zurück und beantworten alle Ihre Fragen zu unserer Software!
Datensicherheit
Wir gehen verantwortungsvoll mit Ihren Daten um. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.
Anpassbarkeit und Schnittstellen

Ein System, so wie Sie es benötigen.

Individuelle Anforderungen
ganz flexibel umsetzen

Im Rahmen des Onboardings wird Ihre VIA-Instanz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen konfiguriert. Dazu gehört nicht nur der Import vorhandener Datensätze aus Ihren Alt-Systemen oder Excel-Tabellen, sondern auch das Umsetzen benötigter Schnittstellen sowie das Übertragen bestehender oder das Erstellen neuer Dokumente.

 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil für einen guten Einstieg ist allerdings auch das Anpassen der Nutzermasken anhand Ihrer gewohnten oder den gewünschten Prozessen. Hier spielt VIA eine seiner größten Stärken aus, seine umfangreiche Konfigurierbarkeit.


Installation

Variable Felder
Daten besser verwalten

VIA bietet unzählige Funktionen für die Arbeit in der Schülerbeförderung. Die kluge wie auch effiziente Verwaltung der benötigten Stammdaten bildet dafür das Fundament.
Die Schülerbeförderung besitzt viele Facetten, die von Kunde zu Kunde nicht unterschiedlicher sein könnten.

 

Komplex oder doch eher einfach?
Gutes Beispiel ist hier die Anspruchsprüfung. Hier prüft der Träger, ob die Kosten für die Beförderung eines Schulkindes übernommen werden, oder ob die Eltern die Kosten zu tragen haben. Während der eine Träger ein paar wenige Kriterien betrachtet, kann ein anderer den Antrag einer ganzen Reihe von komplizierten und voneinander abhängigen Prüfungen unterziehen. So kann die Anspruchsprüfung also von einer einfachen zu einer enorm komplexen Prüfung heranwachsen.

Flexibilität vs. Preis vs. Ergonomie
Damit eine Anwendung diesen individuellen Ansprüchen gerecht werden kann, muss häufig ein hoher Preis für individuelle Entwicklungsleistungen gezahlt oder zumindest große Abstriche in der Bedienbarkeit der Software gemacht werden. Wir sehen das anders und bedienen uns besonderer Maßnahmen – diese nennen wir variable Felder.

 

Funktionen über Funktionen
So wird es möglich, ganz eigene Nutzermasken und Funktionen zu kreieren. Diese Funktionen können mit der Datenbank zusammen arbeiten, es können Reports, Statistiken und Dokumente erzeugt und sogar eigener Programm-Code hinterlegt werden und dank des Baukasten-Prinzips kann das auch durch den Anwender selbst bedient werden.

Nutzungsbeispiele für den Einsatz variabler Felder

Die Verwaltung von Sozialhilfe-Einrichtungen inkl. Kontaktdaten zur Verteilung auf Tourenplänen.

Gestalten kundenspezifischer Nutzermasken zur Abrechnung individueller Fahrtkosten.

Checkliste

Erstellen eines Workflows zur Verwaltung von abgeforderten und erhaltenen Attesten und Nachweisen.

Schnittstellen und Datenaustausch
Informations-Silos vermeiden

Informationen befinden sich im Geschäftsalltag an unterschiedlichsten Stellen und in verschiedensten Systemen. Durch die Nutzung von Schnittstellen Vermeiden Sie Informations-Silos, steigern die Informationsqualität und fördern die Zusammenarbeit. Richten Sie Schnittstellen zu Ihrem Dokumentmanagement-System (DMS), Ihrem Kassenprogramm, Ihrer Abo-Verwaltung oder zu anderen wichtigen Systemen ein.

Abhängig von Ihren Anforderungen und den Möglichkeiten des anzuschließenden Systems stehen unterschiedliche Wege der Datenübertragung zur Verfügung. Der bequemste Weg ist dabei die Kommunikation der Systeme über unsere REST-API. Zusätzlich besteht natürlich immer der Weg über einen manuellen oder automatisierten Datenaustausch per Import bzw. Export von CSV, JSON, YAML oder XML-Datein.