Am Dienstag, dem 27. Februar 2018, hat das Landesverfassungsgericht in Leipzig entschieden, dass Diesel-Fahrverbote nach geltendem Recht grundsätzlich zulässig sind. Übergangsfristen, eine phasenweise Einführung und Ausnahmeregelungen für bestimmte Gruppen wie Handwerker, sollen die Umsetzung begleiten. So ist beispielsweise das Fahrverbot in der Stadt Stuttgart nicht vor dem 1. September 2019 möglich.
Eine finanzielle Ausgleichspflicht bestünde nicht und „gewisse Wertverluste sind hinzunehmen“, sagte der Vorsitzende Richter Andreas Korbmacher. „Ein zeitlich gestaffelt eingeführtes Verbot auch für Inhaber einer grünen Plakette scheitert nicht an einer fehlenden Entschädigungsregelung.“ Auch sei nicht von einem Zusammenbruch des Gebrauchtwagenmarktes für Diesel-Fahrzeuge auszugehen.
Bessere Luftqualität für eine bessere Gesundheit
Bei geringer körperlicher Belastung atmen Kinder bereits ca. 10 Kubikmeter Luft pro Tag. Bei körperlicher Belastung erreichen Erwachsene schnell ein Atemvolumen von 30 Kubikmeter pro Tag, also 10.000 bzw. 30.000 Liter jeden Tag. Luftschadstoffe werden zusammen mit der Atemluft aufgenommen und entfalten ihre nachteilige Wirkung in den Atemwegen. Stickstoffdioxid (NO2) schädigt das Gewebe in den Bronchien und den Lungenbläschen, dass ist besonders bei bereits erkrankten Atemwegen problematisch.
Stickstoffdioxid als Schadstoffindikator
Als Hauptquelle für Stickstoffdioxid in der Außenluft von Ballungsräumen gilt der Straßenverkehr und hier besonders jene Fahrzeuge mit Dieselmotor. Stickstoffdioxid hat eine große Bedeutung, da sich daraus Feinstaub und Ultrafeinstaub bildet. Auch zählt es als Indikator für die Luftqualität, denn da wo NO2 entsteht, kommt es meist auch zur Freisetzung zahlreicher weiterer Luftschadstoffe. So wird Stickstoffdioxid als Repräsentant für allerlei Schadstoffe angesehen, welche bei Verbrennungsprozessen unter hohen Temperaturen entstehen.
Was sind die aktuellen Grenzwerte für Stickstoffdioxid?
Der gültige Jahresmittelwert für Außenluft von 40 Mikrogram pro Kubikmeter Luft wurde 1999 auf Vorschlag der EU-Kommission von den EU-Mitgliedssaaten beschlossen und 2008 von der EU bestätigt. Zusätzlich wurde ein 1-Stunden-Mittelwert von 200 µg/m3 verabschiedet, welcher höchstens 18-mal pro Jahr überschritten werden darf (EU 2008). Diese Grenzwerte wurden in allen Mitgliedsstaaten und so auch in Deutschland in nationales Recht umgesetzt.
Welche Städte sind aktuell von Fahrverboten betroffen?
Das Umweltbundesamt sammelt und bewertet Deutschlandweit Messdaten aus über 500 Messstationen. Aufgrund zwei verschiedener Messarten kann aktuell nur für einen Teil der gemessenen Städte eine belastbare Aussage getroffen werden, der Rest ist anhand bisheriger Erfahrungen geschätzt und steht nach Abschluss der Laboruntersuchung zur Verfügung.
66 Städte lagen über dem Grenzwert
25 Städte lagen unter dem Grenzwert
Die Nachfolgenden zwei Listen zeigen insgesamt 66 Städte, die den Grenzwert von 40 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft in Jahresmittel 2017 nicht einhalten werden (37 nach vorliegender Messung und 29 nach Erfahrungswerten).
Sichere Überschreitungen 2017: 37 Städte
Stadt | Jahresmittelwert 2016 | Jahresmittelwert 2017 |
Stuttgart | 82 | 73 |
Köln | 63 | 62 |
Reutlingen | 66 | 60 |
Hamburg | 62 | 58 |
Düsseldorf | 58 | 56 |
Kiel | 65 | 56 |
Heilbronn | 57 | 55 |
Darmstadt | 55 | 52 |
Ludwigsburg | 53 | 51 |
Dortmund | 51 | 50 |
Wiesbaden | 53 | 50 |
Berlin | 52 | 49 |
Freiburg im Breisgau | 41 | 49 |
Oberhausen | 48 | 49 |
Oldenburg (Oldb) | 50 | 49 |
Wuppertal | 49 | 49 |
Hagen | 51 | 48 |
Mainz | 53 | 48 |
Tübingen | 48 | 48 |
Frankfurt am Main | 52 | 47 |
Aachen | 49 | 46 |
Gelsenkirchen | 48 | 46 |
Leverkusen | 45 | 46 |
Limburg a.d. Lahn | 60 | 45 |
Mannheim | 46 | 45 |
Augsburg | 46 | 44 |
Hannover | 55 | 44 |
Ludwigshafen am Rhein | 46 | 44 |
Osnabrück | 48 | 44 |
Halle (Saale) | 46 | 43 |
Leonberg | 47 | 43 |
Nürnberg | 46 | 43 |
Gießen | 44 | 42 |
Solingen (2017 neu) | 80 | 41 |
Essen | 82 | 41 |
Regensburg | 63 | 41 |
Wahrscheinliche Überschreitungen 2017: 29 Städte
Stadt | Jahresmittelwert 2016 | Jahresmittelwert 2017 |
Backnang | 56 | – |
Marbach am Neckar | 55 | – |
Esslingen am Neckar | 54 | – |
Offenbach am Main | 51 | – |
Bochum | 50 | – |
Paderborn | 50 | – |
Bielefeld | 49 | – |
Bonn | 49 | – |
Herrenberg | 49 | – |
Mühlacker | 49 | – |
Ravensburg | 49 | – |
Siegen | 48 | – |
Hürth | 47 | – |
Leinfelden-Echterdingen | 47 | – |
Pleidelsheim | 47 | – |
Herne | 45 | – |
Mülheim an der Ruhr | 45 | – |
Neuss | 45 | – |
Witten | 45 | – |
Heidenheim an der Brenz | 44 | – |
Hildesheim | 44 | – |
Kuchen | 44 | – |
Mönchengladbach | 44 | – |
Schwerte | 44 | – |
Bensheim | 43 | – |
Dinslaken | 43 | – |
Hameln | 43 | – |
Schwäbisch Gmünd | 43 | – |
Die Nachfolgenden zwei Listen zeigen insgesamt 25 Städte, die den Grenzwert von 40 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft in Jahresmittel 2017 einhalten werden (10 nach vorliegender Messung und 15 nach Erfahrungswerten).
Sichere Unterschreitungen 2017: 10 Städte
Stadt | Jahresmittelwert 2016 | Jahresmittelwert 2017 |
Dresden | 45 | 40 |
Koblenz | 43 | 40 |
Leipzig | 42 | 40 |
Bremen | 41 | 39 |
Fulda | 41 | 39 |
Kassel | 43 | 39 |
Norderstedt | 44 | 39 |
Würzburg | 42 | 38 |
Marburg | 47 | 36 |
Potsdam | 43 | 34 |
Wahrscheinliche Unterschreitungen 2017: 15 Städte
Stadt | Jahresmittelwert 2016 | Jahresmittelwert 2017 |
Eschweiler | 42 | – |
Gladbeck | 42 | – |
Heidelberg | 42 | – |
Remscheid | 42 | – |
Walzbachtal | 42 | – |
Freiberg am Neckar | 41 | – |
Halle (Westf.) | 41 | – |
Ilsfeld | 41 | – |
Krefeld | 41 | – |
Langenfeld (Rhld.) | 41 | – |
Markgröningen | 41 | – |
Mettmann | 41 | – |
Mögglingen | 41 | – |
Overrath | 41 | – |
Rüsselsheim am Main | 41 | – |
Quellen: Deutsches Umweltbundesamt und Vergleich der NO2-Grenzwertüberschreitungen 2016/2017